Unsere Ziele

Wenn der Beruf wegfällt und familiäre Verpflichtungen weniger werden, schafft das Freiräume für neue Aufgaben und Interessen. Hierzu bietet die Friedrich-Spee-Akademie ein Forum für Menschen,

  • die Neues kennenlernen möchten,
  • die das Vereinsleben mitgestalten möchten
  • oder einfach nur interessanten Menschen begegnen möchten.

Anregungen hierfür gibt unser Programm mit seinen vielfältigen kulturellen, politischen und sozialen Veranstaltungen.

Leon Keer, © Mia Frohmüller

© Mia Frohmüller

Wer war Friedrich Spee von Langenfeld?

Der humanistische Denker wurde am 25. Februar 1591 in Düsseldorf-Kaiserswerth geboren, trat dem Jesuitenorden bei, wurde Domprediger und Professor für Moraltheologie in Paderborn und lebte und wirkte in Köln und Trier.
Friedrich Spee gilt als einer der bedeutendsten Dichter und Verfasser von Kirchenliedern des Frühbarock.
Durch seine „Cautio criminalis“ von 1631 hat er die allmähliche Befreiung vom Hexenwahn eingeleitet.
Sein Einsatz gegen Folter und Gewalt als mutiger Tatmensch aus dem Rheinland verdient heute noch unsere Anerkennung.
Wir haben seinen Namen, mit Einverständnis der heute auf Schloß Heltorf lebenden Nachkommen, für unsere Akademie gewählt, weil uns sein Lebenswerk und sein persönliches soziales Engagement vorbildlich erscheinen.
Friedrich Spee starb am 7. August 1635 an der Pest in Trier bei der Pflege von Kranken.